zurück zur Bildschirmansicht ausdrucken

16.05.09: Neuhaus

Honig- und Wildbienen im „Jahr der Bestäubung“ am 16. Mai 2009
Fotos von Franz Lex

Honig- und Wildbienen im „Jahr der Bestäubung“ am 16. Mai 2009 im „Obstparadies“ in Neuhaus am Klausenbach.

„Honig- und Wildbienen im Jahr der Bestäubung mit Philipp Lendl und Franz Lex

Die Bienenfreunde® erklärten 2009 zum „Jahr der Bestäubung“.
Der Naturparkimker Philipp Lendl stellt seine fleißigen Bienen vor und besucht mit Ihnen die Königin im Reich der Honigbienen. Gratisverkostung von Honig. Fotovortrag von Franz Lex über die große Bedeutung der Bestäubungsleistung der Bienen und ihrer Verwandten in unserer Kulturlandschaft.“


(Auszug aus: „Programm Obstparadies 2009“).


zur Gemeinde Neuhaus am Klausenbach...


Bericht:

„Interessante Diskussionen über aktuelle Probleme in der Landwirtschaft (Maisbeizmittel, Einsatz von Spritzmittel usw.), Interessantes über das Leben der Honigbiene und der Wildbienen, Anregungen und Erfahrungsaustausch über Nisthilfen für Wildbienen, Bienenschaukasten, Honigschleudern und Verkostung verschiedener Honigsorten und ein Fotovortrag zum „Jahr der Bestäubung“ waren die Höhepunkte des Vormittages am 16. Mai, den wir mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen ließen.

Ein positiver Nebeneffekt war, dass sowohl der Verein „Auniwaundn“ als auch der örtliche Bienenzuchtverein den Beitritt eines neuen Mitgliedes verzeichnen konnten.“


(Beitrag: Franz Lex)


zurück zur Bildschirmansicht ausdrucken